Implementierung der MAKS-Therapie

·

In der Woche vom 29.08. bis zum 02.09. haben wir die MAKS-Therapie implementiert. Unsere Mitarbeiterin der sozialen Betreuung Diethild Sack hatte zuvor eine entsprechende Schulung absolviert und ist nun in der Lage, die motorische, alltagspraktische, kognitive und soziale Aktivierung bei uns umzusetzen.

Das Thema der Woche war Wandern, das wir in verschiedenen Formen wie beispielsweise Gedächtnistraining, Bewegungen und Geschichten aus Urlauben behandelten. Dazu hatte Frau Sack diverse Utensilien dabei – Wanderschuhe, Rucksack, Getränkeflasche und Wanderstock versetzten die Tagesgäste ins Wanderthema. Damit verbunden wurden auch die Fingerfertigkeiten der Senioren gefordert – es galt ein bayrisches Hemd überzuziehen, die Knöpfe zu verschließen und wieder zu öffnen. Leckere Knabbereien als Zwischenmahlzeit versüßten die Therapie.